WordPress Pagespeed optimiert – ohne Premiumtools

Wie kann man die Ladezeit einer WordPress-Seite beschleunigen?

Und wie gelingen Caching und Beschleunigung, ohne dafür Plugins zu kaufen? In der Vergangenheit habe ich das Plugin WP Fastest Cache verwendet und war schon begeistert über den Geschwindigkeitsgewinn.

Bei der Überarbeitung dieser Seite kam Googles Test Suite PageSpeed Insights dann aber nur auf magere 45 % bei Mobile und 80 % bei Desktop-Ansicht.

Nach dem ich verschiedene Caches ausprobiert habe (unter anderem Humming Bird) kam ich mit diesen Plugins zu den besten Caching- und Pagespeed-Ergebnissen:

WP Super Cache

Autoptimize

WP-Optimize (hier nicht den Cache einschalten, der ist ja bereits bei WP-Supercache aktiv).

Bilder optimieren mit WordPress-Plugin WP Optimize

Mit WP-Optimize habe ich meine Bilder optimiert – das mache ich normalerweise mit TinyPNG, einem Online-Tool für krasse Bildverkleinerung (durch Entfernung von Metaangaben und einem Algorithmus, derimmer noch was rausholt), aber hier waren die Bilder in zuvielen Unterordnern verteilt, weil die Seite ja schon länger existiert.

Schnelle Ladezeit nach Optimierung

Die Arbeit hat sich schließlich gelohnt: Nach alll diesen Anpassungen kommt die Seite Mobile schon auf 69 % und bei Desktopansicht auf 94 %.

Der Rest lässt sich sicher durch ein schnelleres Hosting und ein paar inhaltliche Optimierungen herauskitzeln, aber das soll erst mal reichen.

Plugin-Qualität kostet Geld – zu Recht

Übrigens finde ich es grundsätzlich falsch, alles mit kostenlosen Plugins lösen zu wollen – aber manchmal hat man nur ein kleines Projekt oder eine private Seite und da schlagen dann die meist kleinen Beträge der Plugins in Summe doch ins Budget.

Hier ging es mir darum, zu schauen, was sich mit den freien Versionen herausholen lässt – schließlich ist das schon eine gute Aussage, bevor man sich schließlich für den Kauf einer Premiumversion entschließt.

Wer etwas mehr Geld ausgeben will, kann sich mal WP Rocket anschauen – das hat mir Kollege Christian von webdevtrust empfohlen.

Pagespeed Insights Google